Datum: 1. August 2023 um 10:36 Uhr
Einsatzort: L518 zwischen Gottersdorf und Geisenhof
Fahrzeuge: 1/10, 1/19, 1/24, 1/43, 1/46, 1/50, 6/23, 7/47
Weitere Kräfte: OrgL, Polizei, Rettungsdienst, Rettungshubschrauber, Stellvertretender Kreisbrandmeister

Einsatzbericht:

Am Dienstagvormittag wurde die Abteilungen Walldürn, Gottersdorf und Gerolzahn zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen auf der L 518 zwischen Gottersdorf und Geisenhof alarmiert. Hier waren ein LKW und ein, zu einem Camper umgebauten, Kleintransporter kollidiert, sodass bereits auf der Anfahrt zwei eingeklemmte Personen im Fahrzeug bestätigt werden konnten. Vor Ort wurde das Fahrzeug mittels Seilwinde gesichert, der Brandschutz sicher gestellt und mittels hydraulischem Rettungsgerät die Personen aus dem Fahrzeug befreit. Diese wurden dem Rettungsdienst übergeben; ferner befanden sich neben dem stellvertretenden Kreisbrandmeister, der Polizei auch zwei Rettungshubschrauber an der Einsatzstelle.

Nachdem die Fahrzeuge vom Abschleppdienst von der Einsatzstelle abtransportiert wurden, konnten die auslaufenden Betriebsstoffe mit dem Ölbindemittel aufgefangen werden.

Die L518 war mehrere Stunden voll gesperrt.