Feuerwehrkommandanten

Die Feuerwehr Walldürn wird vom Feuerwehrkommandant und drei Stellvertretern geleitet. Der Kommandant ist für die Leistungsfähigkeit der Feuerwehr verantwortlich. Das bedeutet: Er hat insbesondere für eine ausreichende feuerwehrtechnische Ausstattung und deren Instandhaltung sowie für die Aus- und Fortbildung seiner Feuerwehrleute zu sorgen. Des Weiteren berät er den Bürgermeister und den Gemeinderat bei allen feuerwehrtechnischen Angelegenheiten.

Nachdem die Feuerwehr Walldürn aus insgesamt 9 Einsatzabteilungen besteht, werden diese jeweils von einem Abteilungskommandanten geleitet.

Sowohl auf Stadt- als auch auf Abteilungsebene werden diese vom Feuerwehrausschuss beziehungsweise einem Abteilungsausschuss unterstützt.

Der Feuerwehrausschuss setzt sich zusammen aus:

• dem Feuerwehrkommandanten und seinen Stellvertretern,
  • den Abteilungskommandanten und deren Stellvertreter,
  • dem Schriftführer,
  • dem Kassier,
  • dem Stadtjugendfeuerwehrwart,
  • sowie je einem weiteren Mitglied aus den Einsatzabteilungen Walldürn, Altheim und Rippberg.

Feuerwehrkommandant

Sascha