Funkrufnamen

Was verbirgt sich hinter den Funkrufnamen?

Beim Funken hat jedes Fahrzeug seinen eigenen Namen. Unser Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF 20) heißt beim Funken „WALLDÜRN 1/46“. Aber was verbirgt sich dahinter?

WALLDÜRN: Da die Feuerwehrleitstelle für den gesamten Neckar-Odenwald-Kreis in Mosbach sitzt, muss jedes Fahrzeug seinen Heimatort nennen.

1: Die Feuerwehr in Walldürn besteht aus 9 Abteilungen. Jede Abteilung hat ihre eigene Nummer, Walldürn-Stadt die „1“ und Rippberg beispielsweise die „5“.

46: Jeder Fahrzeugtyp hat auch seine eigene Nummer, das HLF 20 eben die 46. Das ist übrigens in ganz Baden-Württemberg und auch in einigen anderen Bundesländern so.

Durch diese Nummern werden Funksprüche kürzer und (zumindest für Feuerwehrleute) besser verständlich.

Ein typischer Funkspruch kann beispielsweise so aussehen (derjenige, den man sprechen möchte, wird übrigens beim Funken als erstes genannt):

Leitstelle Neckar Odenwald von Walldürn 1/46, kommen (das Walldürner Fahrzeug funkt die Leitstelle an)

Hier Leitstelle Neckar Odenwald, kommen

Benötigen einen weiteren Rettungswagen an der Einsatzstelle, kommen

Verstanden, ein weiterer Rettungswagen zur Einsatzstelle.

Ende.