Förderverein

2009 wurde der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Walldürn gegründet.  

Zwar gehören die Finanzierung und der Unterhalt der Freiwilligen Feuerwehren zu den Pflichtaufgaben der Gemeinden, doch dabei geht es meist um die notwendigen Mindeststandards. Der Förderverein unterstützt daher bei Anschaffungen / Investitionen, die zusätzlich gewünscht sind bzw. als notwendig erachtet werden.

Die ursprüngliche Idee, den Verein lediglich für eine Abteilung zu gründen, nämlich für den Bereich der „Kernstadt Walldürn“ – wie es im Neckar-Odenwald-Kreis und auch bundesweit vorwiegend üblich ist – wurde schnell verworfen. Die Initiatoren des Vereins entschieden sich nach einigen Diskussionen für eine außergewöhnliche, aber nahe liegende Variante: ein Förderverein für die gesamte Feuerwehr – denn auch wenn wir verschiedene Abteilungen haben, sind wir doch eine Feuerwehr.

Vorsitz

Daniel Gramlich

1. Vorsitzender

Uwe Schneider

2. Vorsitzender

Kassier und Schriftführer

Boris Kößler

Kassier

Manuel Sturm

Schriftführer