Rollcontainer für Gerätewagen Transport (GW-T)

Rollcontainer „Auffangen“

Auf diesem Rollcontainer befindet sich ein sogenannter „IBC“, ein Kunststoffbehälter mit einem Fassungsvermögen von 1000 Liter. Dieser wird eingesetzt, um größere Mengen an Flüssigkeiten, die bei einem Unfall austreten, aufzufangen. Dies kann zum Beispiel vorkommen, wenn der Kraftstofftank eines LKWs beschädigt wurde.

Der Rollcontainer wurde so konstruiert, dass der „IBC“ mit einem Hubwagen ganz einfach abgenommen werden kann. Bei Bedarf kann dieser auch mit einer einfachen Gitterbox zum Transport verwendet werden.

Rollcontainer „Einsatzhygiene“

Dieser Rollcontainer wurde, entsprechend des Walldürner Einsatzhygiene-Konzeptes nach unseren Wünschen konzipiert und gefertigt. Er besteht aus einem sogenannten Hygieneboard mit Waschbecken an der Front und dient als Transportmittel für das benötigte Zubehör.

Im unteren Bereich können die, in Säcke verpackten, kontaminierten Einsatzkleidungen transportiert werden.

Es werden mitgeführt:

• Trainingsanzüge (verschiedene Größen)
  • Wechsel T-Shirts
  • Handtücher
  • Reinigungstücher
  • PSA für Dekontaminations-Personal
  • Verschiedene Säcke zum Verpacken der kontaminierten Einsatzkleidung.

Mehr zum Konzept gibt es in diesem Artikel: https://www.feuerwehr-wallduern.de/8344/

Rollcontainer „Atemschutz“

Wie der Name bereits vermuten lässt, werden in diesem Rollcontainer Atemluftflaschen mitgeführt. Diese werden zur Versorgung an größere kreisweite Einsatzstellen befördert.

In Walldürn gibt es zwei dieser Wägen, welche jeweils mit 16 Atemluftflaschen bestückt sind.

Rollcontainer „Ölspur“

Auch dieser Rollcontainer wurde eigens entworfen und gefertigt. Hier werden sämtliche Utensilien zur Ölspurbeseitigung mitgeführt.

• Besen
  • Schaufel
  • Streuwagen zum Aufbringen des Ölbindemittels
  • Ölbindemittel
  • Fass zum Aufnehmen des gebrauchten Ölbindemittels

Rollcontainer „Schlauch“

Auch hier steckt die Beladung bereits im Namen. Auf diesem Rollcontainer werden 500m B-Schläuche, in Buchten, mitgeführt.

Mit Hilfe der Ladebordwand des GW-T können die Schläuche langsam, während dem Fahren verlegt werden.

Rollcontainer „Tragkraftspritze“

Dieser Rollcontainer wird meist in Verbindung mit dem „RC Schlauch“ verwendet. Zusammen kann dann eine Wasserversorgung über lange Wegstrecken aufbaut werden.

Dabei wird die Pumpe zur Wasserentnahme aus einem Pufferbehälter verwendet  oder als sogenannte Verstärker-Pumpe eingesetzt, wenn mit der Schlauchleitung mehrere Höhenmeter überwunden werden müssen.

Der Rollcontainer verfügt über:

• Saugschläuche A zur Wasserentnahme
  • Saugkorb & Saugschutzkorb
  • Hydranten-Schlüssel
  • Standrohr für Unterflurhydrant
  • Feuerlöschkreiselpumpe TS 8/8 (Tragkraftspritze mit einer Fördermenge von 800l/min bei 8bar
  • Kraftstoffkanister
  • Systemtrenner

Rollcontainer „Mulde“

Hierbei  handelt es sich um einen größeren Wagen, welcher zum allgemeinen Transport verwendet werden kann.  Beispielsweise werden nach einem Einsatz schmutzige Schläuche, kontaminierte Atemschutzgeräte oder ähnliches darin befördert.