Berufsfeuerwehr-Nacht

Alle zwei Jahre dürfen die Mitglieder der Jugendfeuerwehr in den Alltag der Berufsfeuerwehr hinein schnuppern. Aus den Feuerwehrhäusern in den Abteilungen werden dann Feuerwachen und die Jugendlichen ziehen für 24 Stunden dort ein. Von den Betreuern werden altersgerechte Einsatzszenarien simuliert.

Dann brennt beispielsweise nach dem Einsatzstichwort „Mülleimerbrand“ der Feuerkorb, der vergangenes Wochenende beim Grillfest noch für gemütliche Atmosphäre gesorgt hat. Bei Tierrettungen werden alle Arten von Kuscheltieren aus allen möglichen Lagen „gerettet“.

Doch das Einsatzgeschehen ist nur eine Seite. Wie bei den Berufsfeuerwehren selbst, ist der gemeinsame Alltag auf der Wache und die Gestaltung von Ausbildungseinheiten das wichtigere Element bei unseren aufregenden Stunden. Sowohl Ausbildungseinheiten als auch Dienstsport, aber auch die Einteilung der Küchenmannschaft und die Auswahl des Essens dürfen die Jugendlichen selbst planen und erledigen.

Seit 2002 findet im Zweijahresrhythmus eine solche Veranstaltung statt. Am Ende gibt es immer einen großen Abschlusseinsatz mit allen Beteiligten und ein gemütliches Beisammensein am Ende.

Ausflüge

In regelmäßigen Abständen werden in der Jugendfeuerwehr Walldürn auch Ausflüge unternommen. Teilweise nur  für die jeweilige Jugendabteilung, oft aber auch für die gesamte Jugendfeuerwehr.

Neben dem Besuch von Berufsfeuerwehren, Feuerwehrmuseen oder auch technische Ausstellungen kommen auch Freizeitpark- oder Schwimmbadbesuche nicht zu kurz.

Wettbewerbe

Jugendflamme Stufe 1, 2 und 3, Jugendleistungsspange, Spiel ohne Grenzen über Grenzen, Lagerolympiade bei den Kreiszeltlagern und vieles mehr. Das alles sind Wettbewerbe, an denen sich die Jugendlichen aus allen Abteilungen regelmäßig beteiligen.

Altersübergreifende Gruppen, die gemeinsam im Team Aufgaben absolvieren, fördern das soziale Engagement und die Zusammenarbeit.

Zeltlager

Jedes Jahr führt die Kreisjugendfeuerwehr des NOK ein dreitägiges Kreiszeltlager durch. Meist sind auch Jugendabteilungen aus Walldürn dabei.

Ein Wochenende, das nicht fehlen darf. Die Begegnung und Spiele mit den Kameradinnen und Kameraden aus den anderen Städten und Gemeinden unseres Kreises ist jedes Jahr ein Highlight.

Öffentlichkeitsarbeit

Wo immer es geht, versuchen wir, die Arbeit der Jugendfeuerwehr in allen unseren Abteilungen der Öffentlichkeit zu präsentieren. Sei es bei unserem Stadtfest, dem Blumen- und Lichterfest, bei den verschiedenen verkaufsoffenen Sonntagen, Firmenfesten oder Festivitäten jeglicher Art. Ein besonderer Eyecatcher ist dabei unsere Hüpfburg.

Aber auch weitere Materialien und Spiele stehen uns hier zu Verfügung, um unsere wichtige Arbeit der Öffentlichkeit zu präsentieren.