Datum: 20. Juni 2023 um 04:00 Uhr
Fahrzeuge: 1/10, 1/11, 1/24, 1/33, 1/43, 1/46, 1/74, 2/41, 5/19, 5/48
Weitere Kräfte: Feuerwehr Schneeberg, Polizei, Rettungsdienst

Einsatzbericht:

In den frühen Morgenstunden des 20.06 wurden die Abteilungen Walldürn, Rippberg, Hornbach und Feuerwehr Schneeberg zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand alarmiert. Bereits auf der Anfahrt wurde das Einsatzbild klar – der Blitz schlug in die Thuja-Hecke ein, welche sofort Feuer fing. Auf Grund der hohen Flammen wurde zuerst angenommen, dass der Dachstuhl des nebenstehenden Hauses brenne. Die Abteilung Rippberg begann sofort mit den Löscharbeiten, die dann von den Abteilungen Walldürn und Schneeberg unterstützt wurde. Währenddessen erkundete ein Trupp das Wohngebäude mittels Wärmebildkamera, um einen nicht entdeckten Brand auszuschließen. Hier konnte Entwarnung gegeben, sodass sich die Kameraden auf die Hecke fokussierten. Nachdem diese ebenso mit einer Wärmebildkamera überprüft und Entwarnung gegeben werden konnte, wurde der Einsatz beendet. Während der Löscharbeiten wurden die Bewohner des Wohnhauses von dem Rettungsdienst betreut, welche nach Abschluss des Einsatzes wieder in ihr Haus zurückkehren konnten.

Trotz des Starkregens in der Nacht, ist die Natur so trocken, dass ein Funke reicht um einen Brand auszulösen. Bitte denken Sie daran – werfen Sie keine Flaschen, Zigaretten oder Müll in den Wald. So kann ein Vegetationsbrand vermieden werden. Die Feuerwehr Walldürn dankt Ihnen für Ihre Unterstützung.