Atemschutzlehrgang abgeschlossen

Im Zeitraum vom 08. – 20. November fand am Ausbildungsstandort des Neckar-Odenwald-Kreises in Walldürn ein Lehrgang für Atemschutzgeräteträger statt.

11 Teilnehmer aus Feuerwehren des gesamten Landkreises konnten am Samstagvormittag ihre Urkunden entgegen nehmen. In den geleisteten 25 Stunden wurde den jungen Kameraden einiges rund um das Thema Atemschutz beigebracht.

Angefangen mit Grundsätzen oder Gefahren im Einsatz bis hin zur – überwiegend praktischen- einsatztaktischen Ausbildung. „Wie öffne ich eine Tür zu einem Brandraum und wie gehe ich darin vor?“ , „Wie viel Schlauch nehme ich bei einem Zimmerbrand eigentlich mit?“ Solche und viele weitere Fragen konnten von unserem Ausbilder-Team erklärt und trainert werden. Nichtsdestotrotz wurde auch im Verlauf des Lehrgangs immer wieder angemerkt, dass dieser lediglich den „Führerschein“ der Atemschutzausbildung darstellt. Das „fahren“ muss mit viel Übung in den eigenen Abteilungen immer und immer wieder trainiert werden, um diese – nicht immer ganz ungefährliche Tätigkeit – im Einsatz ausüben zu können.

Zum Abschluss konnte Lehrgangsleiter Matthias Meidel allen Teilnehmer zum erfolgreichen bestehen gratulieren. Die stellvertretenden Kreisbrandmeister Manuel Zierlinger und Erich Wägele konnten, nach den Grußworten des stellv. Feuerwehrkommandanten der Feuerwehr Walldürn und zugleich Ausbilder Tobias Hauke, die Urkunden an die neuen Atemschutzgeräteträger übergeben.

Auch in den Reihen unseres Ausbilder-Teams gab es Urkunden. Stephan Schurz und Dennis Meidel wurden, nach dem Abschluss ihres Ausbilderlehrgangs an der Landesfeuerwehrschule, nun offiziell zum Kreisausbilder des Neckar-Odenwald Kreises ernannt.

Zum Abschluss herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer, und kommt immer wieder gesund aus euren Einsätzen zurück.

Teilnehmer: Wünsche Maximilian, Ehret Philipp (Billigheim-Allfeld); Geiger Niklas, Reinhrad Marc (Hardheim-Gerichtstetten); Ayoubi Mohammad (Hardheim); Miklos George (Höpfingen-Waldstetten); Heiß Kevin (Hüffenhardt); Schupp Florian, Grimm Philipp (Waldbrunn-Schollbrunn); Günther Timo (Walldürn); Peper Michael (Walldürn-Gottersdorf)