Abteilung Walldürn: Jahresversammlung blickt auf ereignisreiches Jahr zurück

Die Jahreshauptversammlung der Feuerwehrabteilung Walldürn fand kürzlich im Zeichen von Rückblicken, Ehrungen und Ausblicken auf bevorstehende Aktionen und Herausforderungen statt. Gemeinsam wurde das vergangene Jahr reflektiert und in die Zukunft geblickt.

Die Veranstaltung begann mit einer herzlichen Begrüßung aller Anwesenden durch den Abteilungskommandanten Nico Hartmann. In einem bewegenden Totengedenken wurden die verstorbenen Mitglieder der Feuerwehr geehrt und ihrer gedacht.

Im Bericht des Schriftführers wurden beeindruckende Zahlen präsentiert: Die Feuerwehrabteilung Walldürn verzeichnet insgesamt 109 Mitglieder, darunter 15 Doppeldienstleistende. Die Abteilung unterteilt sich in verschiedene Gruppen, darunter die Altersmannschaft, die Jugendwehr, die Kinderfeuerwehr und die Einsatzabteilung. Letztere besteht aus 67 Mitgliedern, von denen durchschnittlich 25 zur Tagesstärke zählen. Beeindruckend sind auch die Zahlen der Übungsstunden und Einsätze: Über 58 Übungsdienste im vergangenen Jahr somit mehr als 1500 Stunden Übungen und 2800 Stunden Einsatz zeugen von einem engagierten Team, das stets bereit ist, seiner Gemeinde beizustehen.

Nach dem Bericht des Schriftführers folgte der Kassenbericht und die Entlastung, die einstimmig bestätigt wurde. Daraufhin richteten Bürgermeister Meikel Dörr sowie Kommandant Sascha Dörr Grußworte an die Versammlung. Beide betonten die Wichtigkeit der Feuerwehr für die Gemeinde und dankten den Mitgliedern für ihren unermüdlichen Einsatz. Bürgermeister Dörr hob außerdem die Notwendigkeit von Investitionen und die kontinuierliche Unterstützung seitens der Stadt hervor.

Ein Höhepunkt der Veranstaltung waren die Ernennungen, Beförderungen und Ehrungen. Unter großem Applaus wurden mehrere Mitglieder befördert und geehrt, darunter Daniel Hasenstab und Anastasia Schäfer als Feuerwehrmann bzw. -frau auf Probe, sowie Kevin Oberjat und Benjamin Schüßler als Feuerwehrmänner. Auch Sebastian Lausch und Peter Macht (beide Oberfeuerwehrmänner) Chantal Meidel (Oberfeuerwehrfrau) und Manuel Sturm (Oberlöschmeister) wurden für ihren Einsatz und ihre Verdienste befördert. Besondere Ehrungen wurden Jürgen Hartmann, Heinz Hefner und Martin Kaiser zuteil, die auf eine 50- bzw. 60-jährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr zurückblicken können.

Abschließend wurden noch einige organisatorische Punkte besprochen, darunter die Übergabe einer Einsatzjacke an Meikel Dörr als Anerkennung für sein Engagement und als Erkennungszeichen bei Einsätzen.

Die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Walldürn Abteilung Walldürn endete mit einem Ausblick auf kommende Aufgaben und einem starken Gemeinschaftsgefühl, das die Mitglieder weiterhin antreiben wird, ihrer Gemeinde beizustehen und gemeinsam Herausforderungen zu meistern.