Feuerwehr-Förderverein wählt neuen Vorstand

Feuerwehr-Förderverein wählt neuen Vorstand

Nach mehrjähriger Corona-verschuldeter Unterbrechung, tagte der 2009 gegründete Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Walldürn e.V. am vergangenen Dienstag, 12.12.2023 zur Jahreshauptversammlung. Der zweite Vorsitzende Uwe Schneider begrüßte die Mitglieder sowie den stellvertretenden Bürgermeister Fabian Berger im Feuerwehrgerätehaus in Vertretung für den erkrankten Daniel Gramlich. Schriftführer Manuel Sturm berichtete in seiner Funktion von zahlreichen Aktionen, Kennzahlen und geförderten Beschaffungen im Sinne der Vereinssatzung im zurückliegenden Berichtszeitraum. So konnten die sonst übliche Mitgliederwerbung, Aufklärungsarbeit zur Brandverhütung oder das Verteilen von Rauchwarnmeldern nur bedingt durchgeführt werden. Dafür nutzten Vereinsmitglieder erstmalig den neu beschafften, gasbetriebenen Feuerlöschtrainer, um in Walldürn mit 16 Teilnehmenden eine Brandschutzhelferausbildung durchzuführen. „Das Konzept wurde hierfür neu ausgearbeitet und erfolgreich an einem Nachmittag in Theorie und Praxis erprobt. Alle hatten sichtlich Spaß und haben einige neue Eindrücke mitgenommen.“, fasst Manuel Sturm den Ausbildungstag zusammen. 

Zuletzt unterstützte der Verein den Ausflug der Gesamtjugendfeuerwehr Walldürn zur Besichtigung der Berufsfeuerwehr Stuttgart sowie den Besuch eines Indoor-Spielplatzes. Durch das Sponsoring für Busfahrt und Teile der Eintrittsgelder konnte in satzungsgemäßem Zweck die Feuerwehrarbeit finanziell gefördert werden. 

Die von Boris Kößler geführte und präsentierte Vereinskasse zeigte zum Jahresende 2022 einen erfreulichen Stand, der die Finanzierung der bereits erwähnten Investitionen erst ermöglichte. Er betonte, dass die Anschaffungen der einzelnen Abteilungen ohne die Beiträge der derzeit 17 Fördermitglieder und diverser Spenden nicht möglich gewesen wären. Rudi und Eva-Maria Isele hatten die Kasse überprüft und dabei keine Beanstandungen feststellen können, so dass die anschließende Entlastung der Vorstandschaft reine Formsache war. 

Im anschließenden Grußwort betonte der stellvertretende Bürgermeister Berger die Wichtigkeit der ehrenamtlichen Feuerwehrarbeit, die stets eine ausreichende und zielgerichtete Finanzierung der Stadt benötigt und verdient hat. „Der Förderverein setzt da an, wo die Pflichtfinanzierung und die Kameradschaftskasse der Feuerwehr enden. Und das macht einiges einfacher.“, so Berger. 

Dieser schritt im Anschluss als Wahlleiter voran und rief einzeln zur Wahl der neuen Vorstandsmitglieder auf. Fortan führt Manuel Sturm als erster Vorsitzender mit Uwe Schneider (zweiter Vorsitzender), Holger Farrenkopf (Rechnungsführer) und Daniel Gramlich (Schriftführer) die Geschicke des Vereins. Kraft Amtes und Vereinssatzung ist Kommandant Sascha Dörr ebenfalls als Beisitzer Teil der Vorstandschaft. 

Interessierte Bürgerinnen und Bürger können unter foerderverein@feuerwehr-wallduern.de weitere Informationen und Mitgliedsanträge erhalten. Die Jahresgebühr beträgt 24 Euro.