Atemschutzworkshop 2022 – Teil zwei

Auch an diesem Wochenende stand der Ausbildungstag unter dem Motto „Atemschutz – üben für den nächsten Einsatz“.

Am 20.08 fand ein weiterer Teil des Atemschutzausbildungstages statt. An drei Stationen wurden die Kamerad*innen in einem rotierenden System aus- und weitergebildet.

Nach einer kurzen Begrüßung und einhergehender Wiederholung der Knoten, ging es los.

Eine erste Gruppe wurde in die Grundlagen der modernen Brandbekämpfung mittels Theorie und Praxis am Strahlrohr geschult. Eine weitere arbeitete in Staffelbesetzung kleinere Einsatzszenarien unter dem taktischen Grundsatz „Brandbekämpfung zur Menschenrettung“ ab. Währenddessen erhielt die dritte Gruppe die Ausbildung in das „Big-Fireliner System“. Hier werden die Kamerad*innen darin geschult mit dem, in die Einsatzjacke integriertem Rettungssystem, andere im Einsatzfall zu sichern, zu retten und im Notfall auch sich selbst abseilen zu können.

Auch diesen Ausbildungssamstag unterbrach ein Einsatz, zu dem die Feuerwehr vor der Mittagszeit alarmiert wurde.

Nach einer Stärkung konnte die Ausbildung jedoch wieder aufgenommen und erfolgreich beendet werden.