Ausbildungsstart für die neuen Spezialkräfte für die Waldbrandbekämpfung, nach dem Vorbild der amerikanischen „Smoke Jumper“.

Endlich ist es soweit. Die ersehnte Ausbildung der neuen Spezialkräfte hat begonnen. In einem, sich wöchentlich wiederholenden, Sporttraining verbessern die Kamerad*innen ihre Fitness, um im Einsatzfahrzeug die Grundvoraussetzungen erfüllen zu können.

Für diesen sind die Kamerad*innen mit allerlei Handwerkszeug  ausgestattet: Rückenspritze, Waldbrandschaufel, Spezialhaken und selbstverständlich Feuerzeug und Zündmaterial zur Legung eines Gegenfeuers. In der zweimonatigen Ausbildung erlernen die Teilnehmer nun den Umgang mit dem Handwerkszeug,  mit Fallschirmen und der Abseilmechanik. Sobald die Ausbildung abgeschlossen ist, werden die „ Smoke Jumper“ aus einem Flugzeug springen dürfen, das von dem Verkehrflughafen Walldürn zur Verfügung gestellt wird. Da die Piloten rund um die Uhr zu Gegen sind, ist die Einsetzbarkeit gewährleistet. In Kooperation mit dem in Niederstetten stationierten und für Löscharbeiten einsetzbaren Helikopter, werden sich Kamerad*innen abseilen können.

„Diese Spezialeinheit dient als Ergänzung zur Feuerwehr, denn wir stoßen mit unserem herkömmlichen Material oft an unsere Grenzen“, sagt der Abteilungskommandant der Abteilung Walldürn. Auch der Feuerwehrkommandant begrüßt diese Ergänzung: „Wir sind sehr stolz als erste Feuerwehr im Neckar-Odenwald Kreis Spezialkräfte ausbilden zu können. Außerdem bietet uns der Blick von oben einen besseren Überblick über den jeweiligen Einsatz, dies kann nur von Nutzen sein.“

Nach einer Evaluation im Herbst wird im Neckar-Odenwald Kreis entschieden, weitere Feuerwehren mit Spezialeinheiten auszurüsten.

Hierfür sucht die Feuerwehr immer Freiwillige. Machen Sie mit und seien Sie Teil eines großartigen Teams.

service@feuerwehr-wallduern.de

Ihre Feuerwehr Walldürn