Vegetationsbrand

Datum: 15. Juli 2023 um 17:49 Uhr
Einsatzort: Königheim – Weikerstetten
Fahrzeuge: 1/24
Weitere Kräfte: Feuerwehr Hardheim, Feuerwehr Kühlsheim, Feuerwehr Tauberbischofsheim, Feuerwehr Weikerstetten

Einsatzbericht:

Das TLF4000 wurde am Samstag, 15.07.2023 zur Unterstützung bei einem Flächenbrand nach Weikerstetten alarmiert. Hier kam es zu einem Brand auf einem Feld, welcher sich dann zum Waldrand hin ausbreitete. Feuerwehren aus dem gesamten Main-Tauber Kreis, ebenso wie die Feuerwehr Hardheim und die Abteilung Walldürn waren vor Ort, um die weitere Ausbreitung zu stoppen. Hierzu wurden Abschnitte gebildet, um an den verschiedenen Brandherden von mehreren Seiten mit der Brandbekämpfung zu beginnen. Das TLF4000 wurde zur Wasserförderung eingesetzt. Da keine Wasserversorgung mittels Hydrant aufgebaut werden konnte, unterstützten die umliegenden Bauern und Firmen, indem sie mit Wassertanks die Einsatzstelle belieferten. In Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Brehmen übernahm die restliche Besatzung die Brandbekämpfung, welche nach mehreren Stunden erfolgreich beendet werden konnte. Die außerordentlich gute Zusammenarbeit der verschiedenen Wehren konnte hier schlimmeres verhindern. Auf Grund der Auflösung des Einsatzabschnittes, konnte das TLF4000 samt Besatzung nach etwa zweieinhalb Stunden die Einsatzstelle verlassen.