Lehrgangsabschluss Kinder- und Jugendgruppenleiter

An drei aufregenden Wochenenden fand der erstmalige Kinder- und Jugendgruppenleiterlehrgang des Neckar-Odenwald-Kreises statt.
Hier nahmen zwei Kameradinnen und Kameraden unserer Kinder- und Jugendfeuerwehr Walldürn teil.

In diesem Lehrgang lernten sie, wie man Dienstabende plant, Gruppeneinteilungen interessanter gestalten könnte, sowie den richtigen Umgang mit den Kindern und Jugendlichen. Ebenso wurden Finanzierungsmöglichkeiten für mehrere Aktionen im Rahmen der Jugendarbeit gesammelt.

Verschiedenste Spiele durften natürlich auch nicht auf der Tagesordnung fehlen, die wir selbst ausprobiert haben, um sich für die eigenen Dienstabende inspirieren zu lassen.

Selbstverständlich kam der rege Austausch und die Vernetzung mit anderen Feuerwehren für potentielle gemeinsame Aktionen auch nicht zu kurz.