Jahreshauptversammlung der Abteilung Wettersdorf

Mit einem Rückblick auf das vergangene Jahr und einem Ausblick auf die bevorstehenden Herausforderungen versammelte sich die Abteilung zur jährlichen Hauptversammlung am 08. März 2024.

Nach einer kurzen Begrüßung und einem anschließenden kurzen Moment der Stille berichteten die Schriftführerin Kim Trabold und Kommandant Uwe Schneider über die Aktivitäten des vergangenen Jahres. Insgesamt fanden zehn Übungen statt, die von Brandbekämpfung im Innenangriff über Vegetationsbrände bis hin zu einigen Funkausbildungen reichten.

Der besondere Einsatz Anfang des Jahres in der Rippberger Linkenmühle oder die Verkehrsabsicherung beim Fest in Glashofen forderten nicht nur eine gute Zusammenarbeit in der eigenen Abteilung.

Besonderes Augenmerk lag auch auf der Ausbildung im Digitalfunk, die durch drei eigene Multiplikatoren erfolgreich durchgeführt wurde. Darüber hinaus standen Festbesuche und weitere Veranstaltungen wie das traditionelle Maibaumstellen und -umlegen, der Nikolausabend sowie ein Erste-Hilfe-Kurs für die 32 Mitglieder auf dem Plan.

Der Kassenbericht und die Entlastung der Kasse wurden reibungslos durchgeführt.

Im Rahmen der Versammlung wurden verdiente Mitglieder geehrt und befördert. Felix Beuchertund Dominik Seyfried erhielten Anerkennung für 15 Jahre aktiven Dienst. Alfred Dittrich wurde für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt, während Werner Meidel und Norbert Wörner stolz auf 60 Jahre Mitgliedschaft zurückblicken können.

Die Grußworte von Bürgermeister Meikel Dörr betonten die Bedeutung der Feuerwehr für die Dorfgemeinschaft und darüber hinaus. Er würdigte das Engagement und die Motivation der Mitglieder und versicherte, dass die Stadt weiterhin in die Ausrüstung und Ausbildung investieren werde.

Ortsvorsteher Norbert Wörner dankte ebenfalls der Stadt für ihre Unterstützung und betonte die Fortschritte für das gesamte Dorf.

Kommandant Sascha Dörr gab einen Überblick über die Gesamtfeuerwehr. Er erwähnte die zahlreichen Einsätze im vergangenen Jahr, den Erwerb neuer Fahrzeuge, die Einführung des Digitalfunks und die Implementierung einer neuen Alarm- und Ausrückeordnung (AAO).

Abschließend wurde ein Ausblick auf das neue TSF-W gegeben und über kommende Übungen und Veranstaltungen informiert. Die Versammlung endete mit herzlichen Dankesworten an alle Mitglieder für ihren Einsatz und ihre Bereitschaft.

Die Feuerwehr Walldürn – Abteilung Wettersdorf blickt voller Zuversicht in die Zukunft und steht bereit, den Herausforderungen des kommenden Jahres entgegenzutreten.