Atemschutz-Geräteträgerlehrgang der Feuerwehren in Walldürn

Atemschutz-Geräteträgerlehrgang der Feuerwehren in Walldürn

Am vergangenen Samstag absolvierten 15 Kameradinnen und Kameraden der freiwilligen Feuerwehren Walldürn, Hardheim, Seckach und Waldbrunn erfolgreich den Atemschutz-Geräteträgerlehrgang bei der Feuerwehr in Walldürn.

Innerhalb von 25 Unterrichtsstunden lernten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Grundlagen und die Verwendung von Atemschutzgeräten. 

Unter anderem wurden Szenarien wie Brandbekämpfung oder Menschenrettung geübt und in mehreren Durchgängen durch die Zentrale Atemschutzübungsanlage des Neckar-Odenwald-Kreises testeten die Teilnehmer ihre körperlichen Belastungsgrenzen. 

Nach einer theoretischen und praktischen Abschlussprüfung, die alle Teilnehmer bestanden, gab es eine offizielle Urkundenübergabe mit Grußworten durch den Lehrgangsleiter Matthias Meidel, stellvertretenden Kreisbrandmeister Bernd Häring, Bürgermeister Meikel Dörr und Feuerwehrkommandant Sascha Dörr. 

In Zukunft dürfen alle Lehrgangsteilnehmer die Tätigkeit als Atemschutzgeräteträger in ihrer Feuerwehr aufnehmen.

Foto: Feuerwehr Walldürn