Jahreshauptübung der Abteilung Walldürn

Am 29.04 führte die Abteilung Walldürn ihre Hauptjahresübung durch. Vor Alarmierung der Abteilung Walldürn, fanden sich Bürgermeister Markus Günther, Stadtoberverwaltungsrat Helmut Hotz, Ehrenkommandant Rolf Stumpf, Feuerwehrkommandant Sascha Dörr und weitere Schaulustige zusammen.

Um 14: 15 Uhr wurde die Abteilung Walldürn dann alarmiert. Angenommen wurde ein Brand in einem Industrieobjekt. In der Firma Schmidt Technoplast GmbH & Co. sei bei Wartungsarbeiten ein Brand ausgebrochen. Durch die schnelle Ausbreitung des Feuers in der Montagehalle, kam es zu einer starken Rauchentwicklung. Die meisten Mitarbeiter konnten bereits das Gebäude verlassen, jedoch befanden sich fünf vermisste Personen in der Montagehalle und drei weitere Personen im 1. OG im Besprechungssaal. Mithilfe der Drehleiter wurden diese aus dem Obergeschoss gerettet. Mit dem Befehl zur Menschenrettung vor, begaben sich die Angriffstrupps in das Gebäude, um die vermissten Personen zu retten. Nachdem alle Personen aus dem Gebäude gebracht und des DRK Walldürn übergeben wurden, konnte mit der Brandbekämpfung begonnen werden. Die Meldung „Feuer aus“ beendete sodann auch die Übung.

Nach einer kurzen Besprechung, konnten sich die Kameradinnen und Kameraden in der Firma Schmidt Technoplast GmbH & Co. stärken und zum gemütlichen Teil des Nachmittags übergehen.

Ein herzliches Dankeschön gilt dem DRK Walldürn für die großartige Zusammenarbeit und den reibungslosen Übungsablauf. Ebenso gilt ein Dank an Holger Farrenkopf, der seine Firma Schmidt Technoplast GmbH & Co als Übungsobjekt zur Verfügung stellte und dessen Mitarbeiter, die als Mimen großartiges schauspielerische Können an den Tag legten.