Realbrandausbildung bei IFRT in Kühlsheim

Brandeinsätze werden für die Feuerwehr zum Glück immer seltener, dennoch passieren sie. Um deshalb immer gut vorbereitet zu sein, machten sich am gestrigen Samstag, 16 Atemschutzgeräteträger der Abteilungen Altheim, Rippberg und Walldürn auf den Weg in das nahegelegene, ehemalige Kasernengelände nach Kühlsheim zum International Fire and Rescue Training.  Nach einer kurzen, aber sehr interessanten, theoretischen Unterrichtseinheit ging es zum Übungsgelände. 

In speziell umgebauten „Übersee-Containern“ konnten die Teilnehmer Brandphänomene beobachten, den gezielten Wassereinsatz bei der Rauchgaskühlung oder der verschiedenen Löschtechniken erproben. Dabei konnte man auch spüren, welch guten Schutz die moderne Einsatzkleidung bietet. Im letzten Durchgang konnten die neuen Eindrücke dann in kleinen „Angriffsübungen“ nochmal selbst umgesetzt werden. 

In einer abschließenden Feedback-Runde der Teilnehmer wurde klar, dass solche Lehrgänge nicht nur interessant und lehrreich sind, sondern auch einen wesentlichen Beitrag zur Sicherheit im Einsatz beitragen. 

Nochmal vielen Dank an das Ausbilderteam.  Es war ein super Tag, der allen sehr Spaß gemacht hat.