Vom Zugführer zum Verbandsführer

Der stellv. Feuerwehrkommandant Tobias Hauke hat in einen Tandem-Modell , bestehend aus einer Selbstlernphase und einer dreitägigen Präsenzphase mit anschließender Prüfung, an der Landesfeuerwehrschule seinen Lehrgang zum Verbandsführer absolviert. Zuvor begleitete er das Amt des Zugführers, welcher einen „Zug“, bestehend aus mehreren Fahrzeugen, befehligt bzw. führt. Dessen Aufgabengebiet liegt im Erkunden, der Aufgabenverteilung, dem Erteilen der Einsatzbefehle und die Fürsorge für einen „Zug“.

Als Verbandsführer ist Tobias nun befähigt mehrere Züge zu koordinieren und die Einsatzleitung zu übernehmen. Neben Rechtsgrundlagen und Planspielen, wurden auch die Führungsqualitäten geschult, welche bei einer Großschadenslage von besonderer Bedeutung sind. Die obligatorische Abschlussprüfung rundete den Lehrgang ab.

Wir wünschen Tobias allzeit ein gutes Führungshändchen und weiterhin eine gute Entscheidungsfindung.