Vom Truppführer zum Gruppenführer

Unsere drei Kameraden Maximilian Bundschuh (Abteilung Glashofen), Julian Bauer (Abteilung Rippberg) und Alexander Isele (Abteilung Walldürn) bildeten sich in einer zweiwöchigen Präsenzphase zum Gruppenführer weiter. Davor begleiteten sie das Amt des Truppführers, dort erlernten bereits in ihren damaligen Lehrgängen die Führung eines Trupps. Außerdem wurden sie in Gefahrenerkennung und Verschaffung eines Überblicks über die Situation geschult.

Mit der Befähigung des Gruppenführers warten nun weitere wichtige Aufgaben auf die Kameraden. Sie übernehmen nun die Verantwortung über eine Gruppe, bestehend aus neun Männern/Frauen. Zu den Aufgabengebieten eines Gruppenführers gehört zum einen die Erkundung der Lage aber auch die Verteilung der Aufgaben in die Gruppe, Erteilung der Einsatzbefehle nach dem „Mittel – Ziel – Weg“ Prinzip und die Fürsorgepflicht für die jeweilige Gruppe.

Auf der Landesfeuerwehrschule erlernten Maximilian, Julian und Alexander das notwendige Handwwerkszeug. Neben der Rechtsgrundllage, wurden Hofdienste abgehalten, in denen praktisch das zuvor theoretisch Erlernte angewandt wurde. Bei der Abschlussprüfung mussten die Teilnehmer in einer unbekannten Situation adäquat handeln.

Wir wünschen unseren drei Kameraden ein gutes Führungshändchen und allzeit eine adäquate Entscheidungsfindung.