Atemschutzworkshop 2022

Am Samstag dem 30.07. fand der erste Teil unseres diesjährigen Atemschutz-Workshop statt. 

Aufgrund der neuen Einsatzkleidung, welche ein Integriertes Rettungssystem beinhaltet, werden unsere Atemschutzgeräteträger nun in mehreren ganztägigen Workshops in kleinen Gruppen geschult. 

Zusätzlich werden an zwei weiteren Stationen Themen wie „moderne  Brandbekämpfung“ und Einsatzübungen mit dem taktischen Grundsatz „Brandbekämpfung zur Menschenrettung“ unterrichtet. 

Nach einer kurzen Unterweisung ging es am Morgen für die jeweiligen Gruppen in die Stationsausbildung. 

Während die einen, mit Feuerwehrleinen und Integriertem Rettungssystem gesichert, aus dem zweiten OG einer Fluchttreppe abseilten, wurden zum anderen in einem kurzen Theorieteil die Grundlagen der modernen Brandbekämpfung anhand von Brandverläufen vermittelt und danach praktisch am Strahlrohr umgesetzt. 

An einer weiteren Station wurden dann kleine Einsatzszenarien mit einer Staffel abgearbeitet. 

Kurz vor der Mittagspause mussten wir die Ausbildung kurzzeitig unterbrechen, da wir zu einem Verkehrsunfall alarmiert wurden.

Denn egal ob bei Tag oder Nacht – oder eben bei Ausbildungstag – wir sind immer für euch da.

Jedoch konnte nach kurzer Zeit der Ausbildungsbetrieb wieder aufgenommen werden – das Mittagessen stand auf dem Programm.

Nachdem die Teilnehmer alle Stationen durchlaufen hatten, konnte dieser, bei den Temperaturen sehr anstrengende Tag erfolgreich beendet werden.