Atemschutzlehrgang abgeschlossen

Nach drei kräftezehrenden Wochen haben es die Teilnehmer des Atemschutzlehrganges in Walldürn geschafft.

7 Teilnehmer aus Feuerwehren des gesamten Landkreises konnten am Samstagvormittag ihre Urkunden entgegen nehmen. In den geleisteten 25 Stunden wurde den jungen Kameraden einiges rund um das Thema Atemschutz beigebracht.

Angefangen mit Grundsätzen oder Gefahren im Einsatz bis hin zur – überwiegend praktischen- einsatztaktischen Ausbildung. „Wie öffne ich eine Tür zu einem Brandraum und wie gehe ich darin vor?“ , „Wie viel Schlauch nehme ich bei einem Zimmerbrand eigentlich mit?“ Solche und viele weitere Fragen konnten von unserem Ausbilder-Team erklärt und trainert werden. Nichtsdestotrotz wurde auch im Verlauf des Lehrgangs immer wieder angemerkt, dass dieser lediglich den „Führerschein“ der Atemschutzausbildung darstellt. Das „fahren“ muss mit viel Übung in den eigenen Abteilungen immer und immer wieder trainiert werden, um diese – nicht immer ganz ungefährliche Tätigkeit – im Einsatz ausüben zu können.

Zum Abschluss konnte Lehrgangsleiter Matthias Meidel allen Teilnehmer zum erfolgreichen bestehen gratulieren. Der stellvertretenden Kreisbrandmeister Bruno Nohe konnte, nach den Grußworten der Feuerwehrkommandanten, welche stellvertretend von Sascha Dörr von der Feuerwehr Walldürn übermittelt wurden, die Urkunden übergeben.

Zum Abschluss herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer, und kommt immer wieder gesund aus euren Einsätzen zurück.

Teilnehmer: Julia Seyfried (Hardheim-Schweinberg); Johannes Becker (Hardheim-Erfeld); Irina Michel (Hardheim-Schweinberg); Jonas Bodi (Billigheim); Erik Seufert (Buchen-Götzingen); Georg Kirchgeßner (Walldürn-Gottersdorf); Christoph Aicher (Walldürn-Gottersdorf)