Internationaler Frauentag

„BreakTheBias“ – unter diesem Motto findet heute der „Internationale Frauentag“ statt.

Stoppt die Voreingenommenheit!

Bereits seit mehr als 100 Jahren wird an diesem Tag weltweit auf Frauenrechte, die Gleichstellung der Geschlechter und bestehende Diskriminierungen aufmerksam gemacht. Der erste Frauentag wurde 1908 in den USA begangen und verbreitete sich in den Folgejahren in Europa. Im Rahmen des „internationalen Frauenjahres“ wurde der 8. März als „International Women’s Day“ (IWD) festgelegt.

Was in der Welt noch nicht immer gelingt, hat bei der Feuerwehr keine Relevanz. Die Feuerwehr steht für Gleichheit, Gleichberechtigung und gegen Diskriminierung. Hier sind alle gleich und müssen auch die gleichen Aufgaben bewältigen.

Sei es in der Kinder- und Jugendfeuerwehr oder bei den Aktiven. So ist es auch kein Problem ein Strahlrohr zu führen, mit Schere oder Spreizer zu arbeiten, unter Atemschutz den Einsatz zu bewältigen oder sich abzuseilen.

Die Feuerwehr Walldürn wünscht allen Mädchen und Frauen alles Liebe zum Frauentag.